NORMA Group stattet elektrische Lieferwagen und SUV mit Thermomanagement-Leitungssystemen aus

• Leitungssysteme temperieren Antriebssystem, Bordelektronik und Energiespeichersystem
    • Optimale Betriebstemperaturen unterstützen die Leistung und verlängern die Lebensdauer der Batterie

Maintal, Deutschland, 10. März 2020 – Die NORMA Group, ein internationaler Marktführer für hochentwickelte Verbindungstechnologie, entwickelt für einen US-amerikanischen Hersteller von Elektrofahrzeugen Leitungssysteme für das Thermomanagement. Zum Einsatz kommen die Systeme in vollelektrischen Pick-ups und SUV. Ab Ende 2020 bis 2026 werden insgesamt rund 250.000 Fahrzeuge mit den Thermomanagement-Systemen der NORMA Group ausgerüstet.

„Innovationskraft und Ausrichtung auf die Technologien und Geschäftsfelder der Zukunft sind fester Teil unserer Unternehmensstrategie“, sagt Dr. Michael Schneider, Vorstandsvorsitzender der NORMA Group. „Dank unseres gezielten Innovationsmanagements können wir unseren Kunden im Bereich Elektromobilität individuell zugeschnittene und hochqualitative Komplettlösungen aus einer Hand bieten.“

Die Leitungssysteme der NORMA Group werden für das Thermomanagement des Antriebssystems und der Bordelektronik sowie des Energiespeichersystems eingesetzt. Sie helfen, die optimalen Betriebstemperaturen von Elektromotor, Leistungselektronik und Innenraumklimatisierung (HVAC-System) zu gewährleisten. Die Systeme stellen zudem die Verbindung zum batterieinternen Thermomanagement-System her. Optimales Thermomanagement ist ein wesentlicher Aspekt des Energiemanagements in Elektrofahrzeugen und trägt dazu bei, die Leistung der Batterie zu optimieren und ihre Lebensdauer zu verlängern.

Die Thermomanagement-Leitungssysteme bestehen aus thermoplastischen Mehrschichtleitungen. Das leichte Material sorgt für eine Gewichtsersparnis von rund 60 Prozent gegenüber herkömmlichen Gummileitungen. Das Leitungssystem für ein einzelnes Fahrzeug hat eine Gesamtlänge von rund 25 Metern. Als Verbindungselemente für die Leitungssysteme kommen Steckverbinder der NORMA Group zum Einsatz, darunter Steckverbinder des Typs eM Compact, der speziell für Elektromobilitätsanwendungen entwickelt wurde. Temperatursensoren, Kontrollventile und Durchflussbegrenzer ergänzen die Leitungssysteme. Für die sichere Fixierung der Leitungen in den Fahrzeugen werden Rohrhalterungsschellen der NORMA Group verwendet.

Produziert werden die Thermomanagement-Leitungssysteme im Werk der NORMA Group in Monterrey, Mexiko. Ein Testlabor vor Ort unterstützt die schnelle Produktentwicklung und die kontinuierliche Qualitätskontrolle.
Ein Thermomanagement-Leitungssystem der NORMA Group enthält zahlreiche Schnittstellen.