NORMA Group bietet lasergeschweißte Verbindungen für zusätzliche Sicherheit beim Kraftstofftransport

· Lasergeschweißte Verbindungen sind besonders fest und widerstandsfähig
    · Neuer Steckverbinder speziell für lasergeschweißte Verbindungen ist kompakter
    · Höherer Schutz vor Leckagen auch bei hohen Temperaturen im Motorraum

Maintal, Deutschland, 26. Februar 2020 – Die NORMA Group, ein internationaler Marktführer für hochentwickelte Verbindungstechnologie, bietet einen neuen Steckverbinder speziell für lasergeschweißte Verbindungen an. Der SR Quick Connector Laser Welded wird per Laserstrahlung mit dem Kunststoffrohr verbunden. Die so entstehende Verbindung ist etwa 30 Prozent widerstandsfähiger und somit noch zuverlässiger als mechanische Verbindungen. Sie übertrifft die geltenden Festigkeitsanforderungen des SAE-Standards für Verbindungen in Kraftstoffleitungen deutlich.

„Die Anforderungen an Verbindungstechnik im Motorraum steigen stetig, beispielsweise durch immer engere Motorräume und höhere Temperaturbereiche,“ sagt Dr. Michael Schneider, Vorstandsvorsitzender der NORMA Group. „Mit lasergeschweißten Kraftstoffleitungen übertreffen wir die gängigen Industriestandards und bieten unseren Kunden noch mehr Sicherheit bei Verbindungen im Hochtemperaturbereich.“

Der Steckverbinder ist besonders für die anspruchsvollen Kraftstoffleitungen in Hybridfahrzeugen und anderen Fahrzeugen mit beengtem Motorraum geeignet. Der zweifache Antrieb in Hybridfahrzeugen oder zusätzliche Aggregate in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor sorgen für immer engere Motorräume. Dadurch staut sich Wärme, und die Temperatur im Motorraum steigt stärker an. Ab einer bestimmten Temperatur können herkömmliche Steckverbindungen unter Umständen nicht mehr die gewohnte Festigkeit und Dichtigkeit garantieren. Die lasergeschweißte Verbindung bietet eine höhere Sicherheit, da sie besonders fest und widerstandsfähig ist.

Die Schnittstelle des Steckverbinders SR Quick Connector Laser Welded zum Rohr ist kürzer als bei Steckverbindern mit Tannenbaumprofil und trägt damit dem begrenzten Platz in Motorräumen Rechnung. Aufgrund der Schweißtechnologie ist zudem kein zusätzlicher O-Ring nötig. Dank der Materialeinsparungen ist der Steckverbinder kompakter und leichter als vergleichbare Steckverbinder.

Der patentierte SR Quick Connector Laser Welded besteht aus lasertransparentem Thermoplast. Beim Laserschweißen werden zwei Materialien stoffschlüssig miteinander verbunden: Die Laserstrahlung wird absorbiert und in Wärme umgewandelt, wodurch die beiden Materialien ineinander verschmelzen. Eine solche sogenannte stoffschlüssige Verbindung bietet eine höhere Zugfestigkeit als mechanische Verbindungen per Formschluss und Kraftschluss. Insbesondere bei Temperaturen über 150 °C bedeutet dies eine zuverlässigere Verbindung als herkömmliche Steckverbindungen.

Der aktuelle SAE-Standard verlangt, dass Verbindungen in Kraftstoffleitungen einer Abzugskraft bis 300 Newton standhalten. Die lasergeschweißte Verbindung der NORMA Group mit dem SR Quick Connector Laser Welded übertrifft diese Anforderung deutlich.

Die NORMA Group bietet ihren Kunden sowohl den SR Quick Connector Laser Welded allein als auch komplette lasergeschweißte Systeme an. Den Steckverbinder kann die NORMA Group in Frankreich, China und Mexiko herstellen.
Die NORMA Group bietet lasergeschweißte Fluid-Transportsysteme an

Der SR Quick Connector Laser Welded ist speziell für den Kraftstofftransport in engen Motorräumen konzipiert