NORMA Group hilft beim weltweiten Wassersparen

Maintal, Deutschland, 19. März 2015 – Die NORMA Group, ein internationaler Marktführer für hochentwickelte Verbindungstechnologie, unterstützt mit ihren vielfältigen Produkten und Systemen den weltweiten Trend zu einem effizienten und nachhaltigen Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser. Damit folgt das Unternehmen dem Motto „Wasser und nachhaltige Entwicklung“ des Weltwassertages 2015, den die Vereinten Nationen (UN) jährlich am 22. März begehen. Angesichts des globalen Bevölkerungswachstums und des Klimawandels legt die UN am Weltwassertag den Fokus auf die Sicherung der weltweiten Wasserversorgung.

Zunehmende Dürren und Flächenbrände zeugen von Wasserknappheit und Klimaerwärmung. Gleichzeitig entsteht die Hälfte des weltweiten Wasserverbrauchs laut dem aktuellen UN-Weltwasserbericht durch ineffiziente Bewässerung in der Landwirtschaft. Deshalb vertreibt die NORMA Group in den USA Systeme zur Tröpfchenbewässerung, die bis zu 70 Prozent Wasser gegenüber Systemen mit Sprühköpfen einsparen. In Australien werden Wasserpumpen der NORMA Group im Kampf gegen Buschfeuer eingesetzt und um die Wasserversorgung des dünn besiedelten „trockenen Kontinents“ sicherzustellen. Darüber hinaus haben Menschen an vielen Orten der Welt immer noch keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. In Vietnam trägt die NORMA Group mit Wasserzählerkästen dazu bei, das Trinkwasserleitungsnetz von Ho-Chi-Minh-Stadt zu erneuern und auszubauen.

„Durch die hohe Qualität unserer Verbindungsprodukte und -systeme tragen wir dazu bei, Leckagen an öffentlichen und privaten Wasserleitungen deutlich zu reduzieren und damit die Hauptursachen von Wasserverlust zu minimieren“, sagt Werner Deggim, Vorstandsvorsitzender der NORMA Group. „Damit helfen wir, die kostbare Ressource zu schonen und die Trinkwasserversorgung für zukünftige Generationen sicherzustellen. Das sehen wir auch als unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft.“

Auch bei ihrem gesellschaftlichen Engagement unterstützt die NORMA Group den Umgang mit Wasser. Im Oktober 2014 startete das Entwicklungshilfeprogramm NORMA Clean Water in Kooperation mit der Kinderhilfsorganisation Plan International. Rund um die Stadt Pune im westindischen Bundesstaat Maharashtra sollen bis 2017 insgesamt rund 14.000 Mädchen, Jungen und Lehrkräfte von einer verbesserten Trinkwasserversorgung und sanitären Infrastruktur profitieren. Gemeinsam mit lokalen Partnern werden ab März 2015 an 50 Schulen in städtischen und ländlichen Gebieten bauliche und strukturelle Maßnahmen, aber auch Schulungen zur Hygienebildung umgesetzt.

NORMA Group hilft beim weltweiten Wassersparen.pdf