NORMA Group bringt Produkt für neue effiziente Bewässerungsmethode auf den Markt

Maintal, Deutschland/Woodland Hills, USA, 9. Februar 2021 – Die NORMA Group bringt mit Raindrip RootWise™, einem 360°-Präzisions-Bewässerungspad, ein Produkt für eine neuartige Bewässerungsmethode auf den Markt. Das Pad besteht aus einem Geotextilgewebe, in das Tropfschläuche mit integrierten Emittern eingearbeitet sind. Raindrip RootWise™ wird um die Pflanze gelegt und sorgt dafür, dass das Wasser präzise an die Wurzelzone gelangt. Dies reduziert die Verdunstung von Wasser und die Pflanzen werden optimal versorgt. Im Vergleich zu herkömmlichen Bewässerungsmethoden, wie Sprinkleranlagen, spart Tröpfchenbewässerung bis zu 80 Prozent Wasser ein.

„Der Bedarf nach effizienten Bewässerungsmethoden steigt auf der ganzen Welt stetig an“, sagt Dr. Michael Schneider, Vorstandsvorsitzender der NORMA Group. „Unsere Wassermanagement-Produkte sorgen dafür, dass Wasser ohne Verluste dorthin befördert wird, wo es gebraucht wird. Mit RootWise™ erweitern wir unser Produktportfolio und bieten unseren Kunden damit eine gänzlich neue Bewässerungsmethode an.“

Raindrip RootWise™ ist in drei verschiedenen Größen erhältlich und eignet sich besonders zum Bewässern von Rosen, Sträuchern und Topfpflanzen. Das Bewässerungspad kann in der Landwirtschaft, in Gärtnereien und in privaten Gärten verwendet werden.

Raindrip RootWise™ wurde von einem Bauunternehmen entwickelt. NDS, eine US-amerikanische Tochtergesellschaft der NORMA Group, hat eine Partnerschaft mit den Entwicklern des Pads geschlossen, um das Produkt auf dem US-amerikanischen Markt einzuführen. Das Produkt wird unter der Marke Raindrip vermarktet, der führenden Verbrauchermarke der NORMA Group für Tröpfchenbewässerung.

„Wir sind immer an neuen und innovativen Produktlösungen interessiert und freuen uns sehr über die Partnerschaft mit dem Bauunternehmen,“ sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Michael Schneider. „RootWise™ wird bereits online verkauft und wir bereiten derzeit den Start in US-Groß- und Einzelhandelsgeschäften vor. Die Popularität des Produkts zeigt sich auch darin, dass RootWise™ beim New Product Contest der US-amerikanischen Irrigation Association mit dem People’s Choice Award ausgezeichnet wurde.“

Die Irrigation Association ist der führende Verband in den USA für Hersteller, Händler, Designer und Endkunden von Bewässerungssystemen. Im Rahmen des vom Verband ausgerichteten New Product Contest wurden 31 Produkte und Technologien hinsichtlich Innovation, Designqualität, Effizienz bei der Wassernutzung, Benutzerfreundlichkeit und Produktlebensdauer bewertet und in fünf Kategorien ausgezeichnet. Die Vergabe des People’s Choice Awards erfolgte zusätzlich zu diesen fünf Kategorien.

Die Pressefotos können durch Anklicken geöffnet und dann in druckfähiger Auflösung heruntergeladen werden.

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter www.normagroup.com. Für zusätzliche Pressefotos besuchen Sie www.normagroup.com/Pressebilder.
Mit RootWise™ wird das Wasser direkt an die Wurzelzone geleitet

Im Vergleich zu anderen Bewässerungsmethoden spart RootWise™ bis zu 80 Prozent Wasser