NORMA Germany erhält Ökoprofit-Auszeichnung für bestes Energiesparkonzept

Frankfurt am Main/Maintal, Deutschland, 10. Dezember 2015 – Die NORMA Germany GmbH („NORMA Germany“), eine Gesellschaft der NORMA Group, hat die Ökoprofit-Auszeichnung 2015 für ihr Energiesparkonzept erhalten. Die NORMA Germany spart monatlich rund 200.000 Kubikmeter Druckluft, 25.000 Kilowattstunden Strom und 14.000 Kilogramm Kohlendioxid, da beim Stillstand der Maschinen in der Produktion die Druckluftversorgung automatisch abgeschaltet wird.

Die NORMA Group leistet mit ihrem Energiesparkonzept einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zu einer grünen Rhein-Main-Region“, sagte Rosemarie Heilig, Umweltdezernentin der Stadt Frankfurt, bei der Preisverleihung am 9. November 2015 im Künstlerhaus Mousonturm. „Der erfolgreiche Ansatz zeigt, wie Umwelt und Ressourcen nachhaltig geschont und gleichzeitig Kosten reduziert werden können.“

Seit Oktober 2015 ist die NORMA Germany zudem nach der Norm DIN EN ISO 50001 zum Aufbau eines systematischen Energiemanagements zertifiziert. Damit will das Unternehmen seine Energieziele, die seit der Einführung im Jahr 2013 bestehen, weiter verfolgen: Bis Ende 2017 sollen rund 1,9 Mio. Kilowattstunden Strom und damit etwa 670 Tonnen Kohlendioxid eingespart werden. Damit können die Betriebskosten um insgesamt über 220.000 Euro gesenkt werden.

Ökoprofit Frankfurt ist eine Kooperation zwischen der Stadt Frankfurt und der Wirtschaft im Rhein-Main-Gebiet. Ziel des Projektes ist es, den Energieverbrauch bis zum Jahr 2050 zu halbieren. An der Vorstellung und Auswahlrunde von Ökoprofit 2015 nahmen neben der NORMA Germany acht weitere Unternehmen aus Frankfurt und der Region teil.

NORMA Germany erhält Ökoprofit-Auszeichnung für bestes Energiesparkonzept.pdf