Maintal, Deutschland, 15. September 2015 – Die NORMA Group, ein internationaler Marktführer für hochentwickelte Verbindungstechnologie, hat den neuen NORMAQUICK SSL-Steckverbinder für den Einsatz in Kraftstoff- und Urea-Systemen in Pkw und Lkw sowie Landfahrzeugen und Baumaschinen entwickelt. Dank einer Doppelverriegelung können die Kunststoff-Steckverbinder ohne den Einsatz eines speziellen Werkzeugs schnell und einfach angebracht werden.

Mit dem neuen NORMAQUICK SSL-Steckverbinder trägt das Unternehmen der wachsenden Nachfrage der Kunden nach einfacher Montage Rechnung. Dabei erleichtert die Doppelverriegelung nicht nur die Montage, sondern ermöglicht auch eine schnelle Demontage. Werner Deggim, Vorstandsvorsitzender der NORMA Group: „Unsere innovativen Lösungen helfen unseren Kunden dabei, ihre Montageprozesse zu verbessern und ihre Produkte noch zuverlässiger zu machen. Der neue Steckverbinder ist eine weitere Ergänzung unseres Produktportfolios, um die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen.“

Der Steckverbinder der NORMA Group zeichnet sich dadurch aus, dass bei korrekter Installation ein deutliches „Klick“ ertönt. Erst wenn der Steckverbinder richtig auf dem Anschlussstutzen angebracht ist, kann die Verriegelung in die geschlossene Position bewegt werden. Die Doppelverriegelung des NORMAQUICK SSL-Steckverbinders bietet eine zusätzliche Sicherheitsstufe: Bei der Montage muss die Verriegelung gedrückt werden bis ein weiteres „Klick“ zu hören ist, das die korrekte Verbindung bestätigt. Um den Steckverbinder für Wartung und Service zu lösen, wird die Verbindung einfach getrennt, indem der Monteur erneut von der gleichen Seite auf die Verriegelung drückt.

Der Steckverbinder eignet sich für Kunststoff- und Metallanschlussstutzen gemäß Spezifikation SAE J2044. Er wird aus recyclingfähigen Werkstoffen mit geringen Permeationswerten gefertigt und ist in Standardversionen mit 0° und 90° erhältlich. Sonderausführungen gibt es auf Anfrage. Gefertigt wird der NORMAQUICK SSL-Steckverbinder am Standort der NORMA Group in St. Clair, Michigan, in den USA.

Neuer NORMAQUICK SSL-Steckverbinder der NORMA Group für mehr Sicherheit und einfachere Montage.pdf