Jedes Gramm zählt: NORMA Group stellt gewichtsparende Verbindungselemente zum ersten Mal auf der AIRTEC 2014 aus

Maintal/Frankfurt am Main, 28. Oktober 2014 - Die NORMA Group, ein internationaler Marktführer für hochentwickelte Verbindungstechnologie, präsentiert auf der internationalen Luft-und Raumfahrtmesse AIRTEC 2014 in Frankfurt am Main ihr Angebot an Verbindungs- und Befestigungslösungen für die Luftfahrtbranche. Die Befestigungsschellen mit Elastomereinlage, Kunststoffleitungssysteme und Befestigungsschellen aus Kunststoff werden in Halle 11 am Stand D101 ausgestellt.

Die NORMA Group bietet in Europa seit dreißig Jahren Lösungen für die Luftfahrtbranche. Die Befestigungsschellen mit Elastomereinlage NORMAFIX RSGU eignen sich für die Befestigung von Kabelsträngen im Flugzeugrumpf sowie von Metall- und Kunststoffleitungen im gesamten Flugzeug. Sie zeichnen sich durch ein geringes Gewicht aus und lassen sich leicht montieren. Ihr robustes Design garantiert eine lange Lebensdauer und ermöglicht eine kostensparende, automatisierte Fertigung.

Für die Befestigung von Kabelsträngen und Rohrleitungen eignen sich zudem NORMA-Befestigungsschellen aus Kunststoff NORMAFIX Red Grip und NORMAFIX C Grip. Ihr Design ist gewichts- und kostenoptimiert, da gezielt Material an den Stellen eingespart wurde, wo es für die Funktion des Produktes nicht benötigt wird. Das fest integrierte Silikonkissen entkoppelt Schwingungen, die durch Vibrationen entstehen. Dadurch wird die Kabelisolierung geschützt. Durch das im Zweikomponenten-Spritzgussverfahren verliersicher angebrachte Silikonkissen kann die Kunststoffschelle ohne Spezialwerkzeug mit nur einem Handgriff schnell am Kabel oder Rohr befestigt werden.

Für den Transport von Trinkwasser im Bordküchen- oder Waschraumbereich kommen die Kunststoffleitungssysteme der NORMA Group zum Einsatz. Sie sind in modularer Bauweise mit Steckverbindungen für einen leckagefreien Transport von Wasser gefertigt und können für eine besonders leichte und fehlerfreie Montage vorgeformt werden.

NORMA Group stellt gewichtsparende Verbindungselemente zum ersten Mal auf der AIRTEC 2014 aus.pdf