Maintal, Deutschland, 14. Juni 2022
Die NORMA Group stattet die Gärten einer neuen Wohnanlage in Istanbul mit einem besonders langlebigen und effizienten Bewässerungssystem aus. Das Tröpfchenbewässerungssystem NORMA PC verbraucht bis zu 70 Prozent weniger Wasser als gängige wasserintensive Lösungen auf dem Markt und ermöglicht so eine effiziente sowie ressourcenschonende Bewässerung.
„Der globale Megatrend Ressourcenknappheit erfordert Antworten, die umweltverträglich und wirtschaftlich effizient sind“, sagt Dr. Michael Schneider, Vorstandsvorsitzender der NORMA Group. „Um den weltweit steigenden Bedarf an effizienter Wasserversorgung zu decken, entwickeln wir unsere Wassermanagement-Lösungen kontinuierlich weiter und bauen unser Produktportfolio stetig aus. Dabei bieten wir unseren Kunden maßgeschneiderte Bewässerungssysteme, die Wasser sparen und zugleich Wartungskosten reduzieren.“
Die NORMA-PC-Tropfleitung besteht aus zu 100 Prozent recycelbaren Polyethylenschläuchen und verfügt über eine Druckausgleichsfunktion, welche eine gleichmäßige Wasserverteilung bei Druckschwankungen gewährleistet. Durch den Einsatz von Emittern ermöglicht die NORMA-PC-Tropfleitung eine präzise Steuerung des Wassers und eine gezielte Bewässerung. Das Wasser wird präzise an die Wurzelzone geleitet und die Verdunstung von Wasser durch Sonnen- und Windeinfluss wird auf ein Minimum reduziert. Die Pflanzen werden optimal versorgt und können das Wasser besser aufnehmen und tiefer wurzeln. Darüber hinaus verhindern die sich selbstspülenden Emitter, dass Schmutz das System während des Betriebs verstopft.
Das Neubauprojekt umfasst 509 Wohnhäuser, eine Gartenanlage, mehrere Einkaufsmöglichkeiten sowie Kindergärten und Sportanlagen. Im Rahmen des Projekts wurden mehr als 160 Kilometer der Hochleistungs-Tropfleitung NORMA PC verlegt, um Pflanzen und Büsche gleichmäßig und ressourcenschonend zu bewässern. Die konkrete Auslegung des Tröpfchenbewässerungssystems erfolgte gemeinsam mit dem langjährigen Vertriebspartner der NORMA Group, SGS Sulama.