Girls’- und Boys’-Day: NORMA Group ermöglicht Jugendlichen Einblicke in technische Berufe

Maintal, Deutschland, 27. April 2023

Die NORMA Group empfing heute Schülerinnen und Schüler im Werk in Maintal. Im Rahmen des bundesweiten Girls’- und Boys’-Day informierten sich sieben Mädchen und drei Jungen über die zahlreichen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge der NORMA Group am Standort Maintal.

„Unser Ziel ist es, jungen Menschen die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten in einem Industrieunternehmen aufzuzeigen. Der Girls’- und Boys’-Day trägt maßgeblich dazu bei, Mädchen und Jungen interessante Berufe näher zu bringen, von denen sie bisher vielleicht nur vage Vorstellungen hatten. Dies kann den Impuls geben, einen technischen Beruf in einem Industrieunternehmen wie dem unserem zu ergreifen“, sagt Dirk Fochler, Managing Director. „Junge Talente, unabhängig vom Geschlecht, sind bei der NORMA Group genau richtig und ein wichtiger Baustein unseres zukünftigen Erfolges.“

Nach einem gemeinsamen Frühstück, bei dem den Jugendlichen die NORMA Group vorgestellt wurde, erhielten sie bei einer Werksbesichtigung Einblicke in die verschiedenen Produktionsprozesse des Unternehmens. Anschließend bearbeiteten sie in der Lehrwerkstatt, in der die NORMA Group seit 1980 junge Menschen ausbildet, selbst ein Werkstück. Im Jahr 2022 begrüßte die NORMA Group vierzehn neue Auszubildende am Firmensitz in Maintal.

Die NORMA Group bietet neben Ausbildungsberufen wie Mechatroniker/in, Maschinen- und Anlagenführer/in, Industriemechaniker/in, Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Werkzeugmechaniker/in, Fachkraft für Lagerlogistik und Industriekauffrau/-mann auch duale Studiengänge an. Junge Erwachsene können in Zusammenarbeit mit der FOM Frankfurt und der Technischen Hochschule Mittelhessen die Abschlüsse Bachelor of Arts in Business Administration sowie Bachelor of Engineering in Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen erwerben.

Der Girls’- und Boys’-Day ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung, gefördert vom Bundesfamilienministerium und vom Bundesbildungsministerium. Mädchen können sich an diesem Tag mit Berufen vertraut machen, in denen Frauen bislang unterrepräsentiert sind, beispielsweise in den Branchen Technik, Handwerk, IT und Naturwissenschaften. Umgekehrt können Jungen einen Einblick in Berufe erhalten, in denen Männer unterrepräsentiert sind, wie in den Feldern Pflege und Erziehung.

Mehr Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei der NORMA Group finden Sie hier.

Kontakt

Lina Bosbach

Director Group Communications

+49 6181 61 02 76 06

Send Email Business Card (VCF)

Aktuelle Pressemitteilungen

Mehr laden